Zum Inhalt springen

End Fossil Ortsgruppe Göttingen (Schülis)

End Fossil Occupy hat vom 7. bis 11. November 2022 das Foyer der IGS Geismar und die Aula des Hainberg-Gymnasiums besetzt und zu einem offenen Raum des Klimas umgestaltet und noch im Dezember das Felix-Klein-Gymnasium. Im Mai 2023 dann das Otto-Hahn-Gymnasium und im Juni das Max Planck Gymnasium.

Wir besetzen, weil wir nicht weiter so tun können als ob alles in Ordnung wäre. Die Besetzung ist unsere Art zu sagen: Wir haben eine existenzielle Krise und wir müssen jetzt handeln. Wir stellen uns nicht gegen Schule und Uni im Allgemeinen – im Gegenteil: Wir fordern die wissenschaftliche Einschätzung der Lage ernst zu nehmen, und das Handeln und die Lehrpläne entsprechend auszurichten. Wir haben 3 Jahre lang Schule und Uni bestreikt und es ist nicht genug passiert. Jetzt bringen wir den Streik in die (Hoch-)Schulen.

Weitere Infos gibt es außerdem auf der Instagram Seite von End Fossil Göttingen.

End Fossil fordert vor Ort an Schulen und Unis eine klimagerechte Lehre für eine lernenswerte Zukunft. Der Schulunterricht muss uns endlich über die Klimakatastrophe, deren Aktualität und deren Folgen aufklären und uns auf diese vorbereiten. Wir fordern eine der Klimakrise gerecht werdende Überarbeitung der Lehrpläne.

Außerdem fordern wir in diesem Sinne einen für politische Zwecke genutzten und selbstverwalteten Raum für Schüler*innen.